D   Home Publikationen Glastöpferei Techniken Kameoglas Diatretglas Hedwigsbecher Craqueléglas Werdegang  D

E EnglishHome Publications G lassPottery T echniques CameoGlass CageCups HedwigBeakers Craquele Vita E

Rosemarie Lierke

Craquelégläser (1978 - 1987)

Die Beschäftigung mit Glas und Email in allen handwerklichen Techniken der Heißformung führte zu der Entwicklung einer neuartigen Craquelétechnik. Diese besteht darin, Glasarten unterschiedlicher Wärmeausdehnung in hauchdünnen Schichten übereinander zu schmelzen. An genau vorbestimmten Stellen wird so ein brilliantes Craquelé erzeugt. Reizvolle Lichtbrechungen erscheinen besonders im Wechselspiel mit zarten Pinselspuren und Zeichnungen. Alles ist ganz ins Innere der dünnen Wandung kleiner Glasgefäße eingebettet und von farblosem Glas überfangen. Diese äußerst komplizierte Technik wurde nur wenige Jahre ausgeübt. Es entstand ein zahlenmäßig begrenztes, aber doch international beachtetes Oeuvre. Einzelne Objekte in zum Teil anderen Techniken kommentieren in der Regel selbstkritisch-ironisch das Spannungsverhältnis zwischen Glas als künstlerischem Material und einer bisweilen modisch verkrampften ‘Glaskunst’. 

Über die Gläser von Rosemarie Lierke erschien 1991 ein kleiner Katalog: Eva Schmidt, ‘Rosemarie Lierke, Craquelé-Gläser in Lampenarbeit’. Er listet u. a. die bis zum Erscheinungsdatum bekannt gewordenen Arbeiten in öffentlichen Sammlungen auf (u. a. Hessisches Landesmuseum Darmstadt, museum kunstpalast in Düsseldorf, Museum für Angewandte Kunst in Köln, The Toledo Museum of Art in Toledo/Ohio, Glasmuseen in Ebeltoft, Frauenau, Immenhausen, Rheinbach, Wertheim usw.), sowie die Veröffentlichungen von und über Rosemarie Lierke. Zu erwähnen ist ein Beitrag in Helmut Ricke, Neues Glas in Deutschland, Düsseldorf 1983. Die Arbeit von Rosemarie Lierke wird sowohl in den Büchern über moderne Lampenarbeit beachtet, die vor allem in den letzten Jahren in den USA erschienen sind, als auch in Büchern über Studioglas im allgemeinen, so z. B. in Peter Layton, Glass Art, London, 1996, oder zuletzt in Lucartha Kohler, Women in Art, 2003.

D   Home Publikationen Glastöpferei Techniken Kameoglas Diatretglas Hedwigsbecher Craqueléglas Werdegang  D

E EnglishHome Publications G lassPottery T echniques CameoGlass CageCups HedwigBeakers Craquele Vita E

.