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Rosemarie Lierke |
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Antike Glastechnologie / Ancient Glass Technology |
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Publikationen / Publications |
Die Liste der Publikationen führt Sie bei mehreren Titeln (weitere werden folgen) zu Zusammenfassungen, The list of publications leads for some titels (more will be added) to summaries,
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L2015 Manufacturing Marks and the Persuasive Power of Replicas. In: Annales du 19e congrès de
L2014
Rezension: Lukas Clemens, Peter Steppuhn, Hrsg., Glasproduktion - Archäologie und Geschichte.
L2013
On the Manufacture of Diatreta and Cage Cups - from the Pharos Beaker to the Lycurgus Cup. In:
2012a Zum Diatret aus Grenoble: a) On the Thick- or Double-walled Cutting Blanks of Cage Cups. b)
L2011b Zur Herstellung der antiken Kameogläser. In:
Restaurierung und Archäologie. (Verlag des Kommentar: Eine Reaktion auf den 2010 erschienenen Kameoglaskatalog des Britischen
L2011a
Karl Popper and the Portland Vase. Pressglaskorrespondenz online (comp. comment L2011b)
L2009c Auf den Spuren der Amphora. In: Restaurierung und Archäologie .
(Verlag des Römisch-
L2009b
Die nicht geblasenen antiken Glasgefäße - ihre Herstellung von den Anfängen bis zu den Luxus- online: Vorwort und Einführung mit einem Kommentar in Pressglas Korrespondenz: pk-2009-4w-sg-lierke-glasgeschichte-2009.pdf
L2009a
The Hedwig-beaker triangles - signs of origin. In: Annales du 17e congrès de l'association see
L2008b
Die Hedwigsbecher – korrigierte Antwort auf eine Frage. In: H. Flachenecker, G. Himmelsbach, Kommentar: Durch ein bedauerliches Versehen fehlt über der Zeichnung des normannischen
L2008a Der Mindener Hedwigsbecher, Katalogbeitrag in: Mamoun Fansa, Karen Ermete, Hrsg., Kaiser
L2005
Die Hedwigsbecher - das normannisch-sizilische Erbe der staufischen Kaiser, F. P. Rutzen
L2004d Late antique cage cups and their cutting or grinding marks. Instrumentum no.19, juin 2004, 18-20.
L2004c The ‘Turning’ of Ancient Glass Vessels. In: Michel Feugère et Jean-Claude Gérold (eds.), Comment: The misconception about ancient glass vessels which were ‘turned’ - that means shapedby cutting from a blank while the blank was fixed in a lathe - is still being published, even by very influential institutions. It goes back to a wrong English translation of Plinius. With the support of scientific investigations, it is shown in this paper that ancient glass was in reality never ‘turned’ cold, but it was ‘turned’ hot instead (rotary pressed). Kommentar: Der Irrtum, daß antikes Glasgefäße ‘gedreht’ wurden - das bedeutet aus einem in eine Drehbank eingespannten Rohling schleifend geformt - wird noch immer, auch von einflußreichen Institutionen publiziert. Er geht auf eine falsche Englische Übersetzung von Plinius zurück. Mit Hilfe wissenschaftlicher Untersuchungen wird in diesem Beitrag gezeigt, daß das antike Glas in Wirklichkeit nie kalt ‘gedreht’ worden ist, es wurde stattdessen heiß ‘gedreht’ (drehend gepresst).
L2004b
Über Diatrete und andere geschliffene antike Gläser - Spurensuche und Folgerungen. In: Ergänzung zu L2003b “Geritzt, geschliffen und geschnitten. Die Evolution der frühen Glasschneidekunst”
L2004a Portland Vase, Diskussionsbeitrag. In: Minerva 15 (2004) No.1, 21-22
L2003b Geritzt, geschliffen und geschnitten. Die Evolution der frühen Glasschneidekunst. In: Antike Welt See a slightly abridged
L2003a
Auf Spurensuche durch die Glasgeschichte - Endstation Mittelalter. In: P. Steppuhn, Hrsg.,
Schlick-Nolte/ Lierke 2002 B. Schlick-Nolte, R. Lierke. From Silica to Glass. On the track of the Ancient Comment: This beautiful book about the glasses of the Borowski Collection in Jerusalem contains adetailed and well illustrated description of the new manufacturing theories in English. Kommentar: Der Prachtband über die Gläser der Jerusalemer Borowski-Sammlung enthält eine ausführliche und gut illustrierte Darstellung der neuen Herstellungtheorien auf Englisch.
L2002b
The ‘grinding marks’ of ancient glass - a critical assessment. In: Glass Science and Technology Comment: A fragment of Roman glass with typical rotary manufacturing traces and a fused-on glasstrail was investigated independently by the RGZM Mainz and by the Fraunhofer Institut für Silicatforschung in Wertheim/ Bronnbach. Both reached the same result: the typical rotary traces are not caused by rotary grinding and the trail was just what it appeared to be (not a withered cord). Kommentar: Das Fragment eines römischen Glases mit typischen umlaufenden Spuren und einem
L2002a
With ‚trial and error’ through ancient glass technology. In: ‘Hyalos-Vitrum- Glass. History,
L2001c
Mit ‘Versuch und Irrtum’ durch die Geschichte der antiken Glastechnologie,
Pressglas-
L2001b
The ancient glass pottery – more evidence and new questions. Poster presented at the 15e Kommentar. Aus diesem Posterbeitrag, der in den Annals nicht gedruckt wurde, stammen
L2001a Re-evalutating cage cups. In: Journal of Glass Studies 43 (2001) 174-177.
L2000c Ein paar Randnotizen zum Ausflug ins Altertum. In: Pressglas-Korrespondenz Nr.3/2000, 17-18.
L2000b Die Meisterwerke der Glastöpferei - eine neue Deutung alter Spuren. In:
Weltkunst 70 (2000)
L2000a The ancient glass pottery process - Its beginning and post-Roman survival. In: Annales du 14e
L1999 R. Lierke mit Beiträgen von Matthias R. Lindig, Albrecht Locher, Hans Mommsen, Beat Rütti,
Errors in a review by B. Hoffmann/ Irrtümer in einer Rezension von B. Hoffmann.
Lierke/ Lindig 1997
R. Lierke, Matthias R. Lindig. Recent investigations of early Roman cameo glass.
L1997c ... und Plinius hatte doch recht. In: Damals 29 (1997) H. 1, 45-46.
L1997b
Glass vessels made on a turning wheel: Cameo glass. In: Annales du 13e congrès de
L1997a
Glass vessels made on a turning wheel in Roman times (survey). In: Annales du 13e congrès de
L1996b Letter: More on the Lycurgus Cup. In: Journal of Glass Studies 38 (1996) 276.
L1996a
Die Portlandvase - ein Produkt der Töpferscheibe? Zur Herstellungstechnik der römischen
L1995c Vasa diatreta. Teil 2. Die Herstellung der römischen Glasnetzbecher. In:
Antike Welt 26 (1995)
L1995b One more time - the making of the diatreta cups. In: Glastechnische Berichte 68 (1995) H. 6,
L1995a
Vasa diatreta. Teil 1. Ein kritischer Exkurs über die Glasschneidekunst der Römer. In: Antike
Lierke/ Birkhill/ Molnar 1995
R. Lierke, Frederick Birkhill and Pavel Molnar, Experimental reproduction
L1993c
It was the turning wheel, and not the lathe. Mold pressing and mold turning of hot glass in ancient Comment: This topic was updated with more details in L2004cKommentar: Dieses Thema wurde detaillierter in L2004c behandelt
L1993b
"Aliud torno teritur", Rippenschalen und die Spuren einer unbekannten Glastechnologie: Heißes Kommentar: Es wird gezeigt, dass - offenbar in Übereinstimmung mit der Beschreibung von Plinius -Glas auf einer Dreh- oder Töpferscheibe verarbeitet wurde. Die so entstandenen Gläser haben häufig typische umlaufende Spuren, die bisher fälschlich als Schleif- oder Polierspuren gedeutet wurden. Mit zahlreichen Detailfotos werden die Herstellungsmerkmale von Rippenschalen dokumentiert, die eine verblüffend einfache Herstellungsweise belegen. Mehrere andere Gläsertypen werden erwähnt Comment: Obviously in agreement with the description of Pliny, glass was worked on a turning or a potter’s wheel. The glasses which were made this way show frequently typical rotary traces which so far were described as grinding or polishing marks. Numerous photographs of details show the manufacturing marks of ribbed bowls which were made by a surprisingly simple manufacturing method. Several other glass vessel types are mentioned.
L1993a
Auf der Suche nach Lampenarbeit in der Geschichte. Einige Bemerkungen über Reticellaschalen,
L1992b
Early history of lampwork - Some facts, findings and theories. Part II. Fire or flame? Lampworking Comment: Examples of ancient glass objects are discussed which appear to be related to lampwork(including face beads and special cored glasses). It is shown that no true lampworking technique (a single pointed flame) was applied, but that obviously most ancient glass was worked at an open fire with forced air supply. It is theorized that the evolution led from working raw glass chunks at an open forced fire, to working at a domed fire, to working raw glass reheated in crucibles, to working glass which was molten from batch in crucibles. Kommentar: Es werden Beispiele antiker Glasobjekte diskutiert (einschließlich Gesichtsperlen, spezielle Kerngefäße), die mit Lampenarbeit verwandt erscheinen. Es wird aber gezeigt, dass keine Lampenarbeit (einzelne gerichtete Flamme) angewendet wurde, sondern dass antikes Glas überwiegend an einem offenen Feuer mit forcierter Luftzufuhr gearbeitet worden sein muß. Es wird theoretisch eine Entwicklung aufgezeigt: von der Verarbeitung von Rohglasbrocken an einem offenen forcierten Feuer, zur Verarbeitung in einem überdachten Feuer, zu einer Verarbeitung von aus Brocken in einem Tiegel wiedererhitztem Glas, zur Verarbeitung von Glas aus einem Tiegel, in dem es aus den Rohstoffen geschmolzen wurde.
L1992a
Glasformung mit der Grubenlampe? Zum bergmännischen Geleucht im 16. und 17. Jahrhundert. In:
L1991
Glass bowls made on the potter's wheel. A new approach to ancient glass technology. In: Comment: First mentioning a manufacture of glass vessels with pottery methods.
L1990
Early history of lampwork - Some facts, findings and theories. Part I. Kunckel's description of
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